Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 63 | [ 1254 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 63  Nächste
 José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato
BeitragVerfasst: 18.06.2014 13:45 

Wenn sie Kowalski heisst, dann kenn ich sie.
Ist eine durch und durch 96-er Lady und immer im Stadion..............
Hussa heissa ! !
:fan: :bow: :bow: :fan:

BeitragVerfasst: 18.06.2014 13:53 

Bemeh hat geschrieben:
"Box-to-Box Orientierung", "Pressingresistenz", "Abkippen".....Sieht stark nach Spielverlagerung aus. Kann das sein?

In jedem Fall hast du da einen schönen Taktik-Beitrag geschrieben, den du da unterbringen solltest, wo über Taktik geschrieben wird. Da gibt es einige Stellen hier im Forum. Kannst du ja man suchen. Hier geht es eigentlich um Joselu.

Wenn du eine Stelle gefunden hast: kopieren und hier die beliebte Dame Edith einfügen.

Ja, ich finde Spielverlagerung ist eine sehr gute Seite und ich treibe mich da öfter rum.

Wie schon gesagt, es wird der falsche Thread sein. Eigentlich hatte ich auch vor mehr zu den Vorzügen von Joselu zu schreiben. Habe ich dann, warum auch immer, nicht getan. Ich werde heute Abend mal gucken, ob ich einen besseren Thread finde.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 13:57 

Sale1896 hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
"Box-to-Box Orientierung", "Pressingresistenz", "Abkippen".....Sieht stark nach Spielverlagerung aus. Kann das sein?

In jedem Fall hast du da einen schönen Taktik-Beitrag geschrieben, den du da unterbringen solltest, wo über Taktik geschrieben wird. Da gibt es einige Stellen hier im Forum. Kannst du ja man suchen. Hier geht es eigentlich um Joselu.

Wenn du eine Stelle gefunden hast: kopieren und hier die beliebte Dame Edith einfügen.

Ja, ich finde Spielverlagerung ist eine sehr gute Seite und ich treibe mich da öfter rum.

Wie schon gesagt, es wird der falsche Thread sein. Eigentlich hatte ich auch vor mehr zu den Vorzügen von Joselu zu schreiben. Habe ich dann, warum auch immer, nicht getan. Ich werde heute Abend mal gucken, ob ich einen besseren Thread finde.

Der Beitrag verdient es. Ich musste mich zuerst ein bißchen durchringen, aber als ich richtig zu lesen anfing hat es mir sehr gut gefallen. Werde ihn noch einmal genauer lesen.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 14:23 
@Sale1896
Danke, sehr guter Beitrag, aus meiner Sicht einer der besten, den es hier zu lesen gibt/gab.

Dass Du sagst, dass Du Spielverlagerung liest, darf man hier diesem Forum getrost als Outing betrachten. Es ist ja bemerkenswert, wie einige hier gegen die SV giften, anstatt zu respektieren, dass es Leute gibt, die sich der Mühe unterziehen, sich dem modernen Fußball von einer anderen Seite zu nähern. Man muss die SV-Berichte ja nicht lesen, wenn sie einem nicht gefallen, zu blöd, zu anstrengend oder einfach unverständlich sind. Einige hier sind so mit Ressentiment gegen ganz anders Denkende (in Sachen Fußball!) aufgeladen, dass "Spielverlagerung" schon als Schimpfwort oder dafür benutzt wird, anderes salopp abzuwerten. Total ätzend diese selbstgefällige Ignoranz gepaart mit Aggressivität - anstatt einfach mal die Klappe zu halten.

Auch wenn dich Überlegungen und Meinungen anderer nicht interessiert

Ach ja, falls Du Deinen Beitrag kopierst, dann nimm doch bitte diese erste Zeile raus.
Auch wenn es hier Mode wird, die Beiträge anderer nicht sinnentnehmend zu lesen, sondern aufgeregt auf Reizwörter zu reagieren, gesagt und gemeint habe ich das in dem Sinne nicht, wie Du es hier einleitend anführst - ohnehin ist diese Art Einleitung in so einem Beitrag unnötig.

Zuletzt geändert von Kokomiki am 18.06.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 14:58 
Moderator

Warum so angefressen, Kokomiki?

Zu Spielverlagerung kann jeder stehen, wie er mag. Dass sich die Leute dort (versuchen) von einer anderen Seite (zu) nähern, mag durchaus sein. Aber auch hier besteht dann kein Anspruch auf Jubelstürme. Andere User finden diese Seite und ihre Herangehensweise eben sehr fragwürdig.

Ich fand die Seite anfangs auch erfrischend anders, allerdings hat sich meine Meinung relativ schnell geändert. Denn aus meiner Sicht wird hier versucht, mit unnötig komplizierten und trendy Wortschöpfungen ein eigentlich ganz banales Spiel zu beschreiben. Wenn ich die ganzen Verklausulierungen und - Entschuldigung - den ganzen Bullshit im Kopf streiche, kommt ja unterm Strich sogar oftmals eine halbwegs fundierte Analyse heraus. Manchmal mögen da auch andere Deutungen und Ergebnisse dabei sein, als ich sie mir selber im Kopf zusammengemalt habe. Man kann diese dann annehmen und überdenken oder man lässt es eben sein.

Mittlerweile finde ich die SV-Art einfach nur anstrengend. Ich bin auch der Meinung, dass eine Vielzahl an Aktiven mit den Begrifflichkeiten eher wenig bis gar nichts am Hut hat und sich insgeheim ins Fäustchen lacht, wenn die Reporter mal wieder auf Insider machen wollen.

Zum Beitrag von Sale1896 hat Bemeh schon fast alles gesagt: Schönes Ding, ich dichte mir einige Begriffe beim Lesen um, und schon wirkt es stimmig. Die Absätze zu Joselu kannst du gerne hier stehen lassen. Den Rest darfst du gerne z.B. in den Taktik-Thread kopieren. Da ist er wunderbar aufgehoben.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:06 
Tiburon hat geschrieben:
Warum so angefressen, Kokomiki?

Angefressen, ach was? Ist doch so oder habe ich diese Art der Kommentare zu SV woanders gelesen? Ansonsten habe ich es doch eigentlich zwischen den Zeilen erklärt: Ignoranz, Selbstgefälligkeit, etc. nerven mich halt immer noch ab bzw. deprimieren mich - Dich nicht?

Mir ist die SV-Seite auch oft zu anstrengend. Ich frequentiere sie nur sehr gelegentlich.
Ich bin zudem der Meinung, dass ich vom modernen Fußball zu wenig verstehe, mir da Wissen aneignen müsste, da dieser doch arg kompliziert ist. Aber ich sehe keinen Anlass, über SV zu lästern, sondern würdige die damit verbundene Arbeit, die übrigens fachlicherseits Anerkennung (damit meine ich keine Reporter - http://www.zeit.de/kultur/2014-06/fussball-wm-schland-medienkritik) findet. Und ich kenne keine Seite, bei der ich so viel über Fußball erfahre wie bei SV. Das meiste ist doch Ergebnisberichterstattung, wüsste nichts, was sich zu lesen lohnt. Wenn ich NP/HAZ, Kicker lese, ist es doch nur Zeitvertreib, über Fußball erfahre ich so gut wie nichts.

Statistiken war übrigens ähnlich. Einige Leuten wollten und einfach nicht kapieren, dass Statistiken so gut wie nichts über den Spielausgang aussagen und konnten sich kaum darüber einkriegen. Über die Saison gesehen sagen einige Statistiken schon was aus über den Erfolg und über die Spielweise einer Mannschaft.
Zumindest war es ein Angebot, dieses Forum lesenswerter zu machen, denn interessant zu lesen, fanden es sicherlich allemal einige. Immer erstaunlich, dass anstatt die Arbeit anderer zu respektieren, einige diese zum Anlass nehmen abzulästern.

Aber egal, vergiss es, jeder denkt halt das, was er denken will und vor allem was er schon immer dachte. Daher ist es auch egal.
Den Beitrag von Sale1896 zu lesen, hat sich aber gelohnt. Werde den nochmal lesen, wenn ich mehr Zeit habe und die Saison naht. Eine Diskussion dazu wäre sicherlich lohnenswert . Bei SV gäbe es daraufhin sicherlich eine.

Zuletzt geändert von Kokomiki am 18.06.2014 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:18 
Moderator

Kokomiki hat geschrieben:
Den Beitrag von Sale1896 zu lesen, hat sich aber gelohnt. Werde den nochmal lesen, wenn ich mehr Zeit habe und die Saison naht. Eine Diskussion dazu wäre sicherlich lohnenswert. Bei SV gäbe es daraufhin sicherlich eine.

Das ist doch ein gutes Schlusswort. Die Diskussion über Taktiken und Spielweisen darf gerne im dafür vorgesehenen Thread beginnen bzw. fortgeführt werden. Ach ich sehe gerade, dass der vorhandene nur die abgelaufene Spoielzeit behandelt. Wer möchte, darf also bei Bedarf gerne einen neuen Thread eröffnen.

Hier sollte es dann zeitnah wieder mit der neuen Offensivkraft weitergehen.

And it's time

BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:20 

Wo finde ich denn diesen Taktik-Thread?

Kurz nochmal zu Spielverlagerung: Mit Sicherheit ist es nicht jeder Manns Sache, dass es dort nur um Taktik geht, aber die Qualität und das Wissen einiger Autoren ist schon ganz großes Kino.
Klar sollte man immer daran denken, das im Fußball viele Faktoren zusammen kommen um ein Spiel zu gewinnen, allerdings hat der Fußball wie er momentan gespielt wird einen hohen Anteil an Taktik und den zu beleuchten finde ich sehr interessant.

Um nicht ganz von Thema abzukommen und um nicht meinen vorherigen Beitrag irgendwie zu zerstückeln um beim Thema Joselu zu bleiben.
Er ist ein Spieler der auf jeden Fall in das Taktische Konzept von Korkut passen kann. Zumindest davon ausgehend er will spielen lassen, wie er es bei seiner Vorstellung gesagt hat.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Transfer. Mit Diouf kann man ihn nicht vergleichen, aber ich war eh nie ein größer Fan von Diouf. Er hat auf jeden Fall Stärken, die in der letztjährigen Mannschaft niemand hatte, wenn diese Stärken richtig eingesetzt werden, werden wir Spaß an ihm haben

BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:24 
Moderator

Wo finde ich denn diesen Taktik-Thread?

Hier findest du den aus der letzten Saison. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread für die nächste Siaosn eröffnen. Deine Ausführungen sind doch ein guter Anstoß für die neue Spielzeit, auch wenn sich personell sicherlich noch etwas tun dürfte.

And it's time

BeitragVerfasst: 18.06.2014 17:40 

Tiburon hat geschrieben:
Denn aus meiner Sicht wird hier versucht, mit unnötig komplizierten und trendy Wortschöpfungen ein eigentlich ganz banales Spiel zu beschreiben.

Genau so sehe ich das auch.

Im Nachhinein besonders drollig (oder doch eher peinlich?), als anfangs - bis zur "Enttarnung" - hier versucht wurde, diese Abhandlungen als auf eigenem Mist gewachsen zu verkaufen.

Ja, ja, unsere "Experten" ...

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:17 

Wenn das ein so banales Spiel wäre, warum werden dann Tag täglich im Training Standartsituationen trainiert? Wieso steht mal einer am Pfosten und mal keiner? Wieso führt immer ein außen Verteidiger den Einwurf aus? Wieso wird ein zum Abstoß rollender Ball noch versucht zum Einwurf zu bringen? Das ist doch der Anfang von Taktik. Ein Spiel heute besteht zu einem Großteil aus Taktik. Viele Laufwerk sind einstudiert. Das Verschieben wird immer wieder trainiert und von jedem anders gerne gesehen. Bei dem Spiel Holland Spanien, da wird die Flanke zum 1:1 doch nicht einfach gespielt, weil Van Persie da rein starten könnte. Nein, das ist einstudiert. Sicher gibt es ganz viele variablen, die das funktionieren einer Taktik beeinflusst und das Spiel dadurch banal wird. Da reicht ja schon weil der Mensch Fehler macht. Es ist mit Sicherheit auch einiges Zufall, aber heut zutage den Fußball banal zu nennen ist meiner Meinung nach Falsch.

Aber gerne kann jeder den Fußball gucken und sehen wie er mag. Ich interessiere mich nunmal für taktische zusammenhänge.

Aber soeine Diskussion können wir gerne im richtig Thread fortführen.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:31 

Das alles gab es auch 1954 als wir zum 1. Mal Weltmeister wurden. Auch damals mußten wir schon taktisch schlauer sein, als die Ungarn. Und wenn man 66 sieht - da wurde der moderne 6er geboren. Es war die Lichtgestalt.
Alles taktisch bedingt- aber damals noch so, dass man es verstehen konnte. Auch heute kann man das noch genauso verstehen. Nur welche Aufgabe hätten dann noch die Leute von Spielverlagerung.de? Würden sie nicht immer wieder neue Begriffe einführen, würden sie sich ja abschaffen. Ich bin der Meinung, dass es sich hier um reinen Selbstzweck handelt. Und solange man Leute (ist jetzt nicht persönlich gemeint) findet, die mehr dahinter vermuteni, ist doch für diese Theoretiker alles im Lot.

Als ich das 1. Mal den Begriff abkippender 6er gehört habe, habe ich erst an einen Jux und dann an jemanden gedacht, der nach 6 großen Bieren vom Hocker kippt.

Betreff des Beitrags: unser banales Spiel
BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:40 
Als banal werden Dinge bezeichnet, die einer vertieften Betrachtung als nicht wert erachtet werden. Daher kann man sich zurecht auf den Standpunkt stellen, Fußball sei grundsätzlich banal.
Will man aber dennoch das Geschehen auf dem Platz nachvollziehen, dann ist der moderne Profifußball leider alles andere als unkompliziert, sondern ne recht komlpexe Sache.
Daher können ihm viele - meine Person eingeschlossen - geistig auch nicht folgen.
Daher reduziert man halt das Ganze auf das, was sich jedem auf den ersten Blick erschließt und was einem in Presse und TV so als Analyse präsentiert wird. Das tue ich auch, ich habe aber mitbekommen, dass ich ne Menge nicht verstehe, was da taktisch abläuft. Früher schien mir das wesentlich weniger kompliziert, da hieß es einfach: "Geht's raus und spielt's Fußball.“

Zuletzt geändert von Kokomiki am 18.06.2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:44 
RoterKlaus hat geschrieben:
Als ich das 1. Mal den Begriff abkippender 6er gehört habe, habe ich erst an einen Jux und dann an jemanden gedacht, der nach 6 großen Bieren vom Hocker kippt.

Als ich das erste Mal Libero hörte, dachte ich, dass sei der einzige beim FCB, der lesen könne.

Betreff des Beitrags: Re: unser banales Spiel
BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:47 

Daher können ihm viele - meine Person eingeschlossen - geistig auch nicht folgen.

Rede Dir das nicht ein! Du glaubst das nur, weil Du zuviel Spielverlagerung. de gelesen hast. Zeige Selbstbewußtsein!
Guck Dir die Spiele live an, dann bist Du denen gegenüber schon mal im Vorteil. Und dann bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Gez.
Dr. Sommer (Lebensberatung)

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:50 

So viel ich weiß, stammt der Begriff "abkippender Sechser" von Robin Dutt.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:52 

Als ich das erste Mal Libero hörte, dachte ich, dass sei der einzige beim FCB, der lesen könne.

Und ich habe früher gedacht, Ausputzer und Abstauber seien dasselbe!

(und in den neunziger Jahren hat man eine Zeit lang gerne vom 'Staubsauger im Mittelfeld' gesprochen - dreimal Reinigungspersonal)

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:53 

Der Begriff Standardsituation kommt aus der ehemaligen DDR. Von Heinz-Florian Oertel. Da wurde das aufgebracht und plötzlich hörte man das auch hier.

Und jetzt schalten wir zurück zu Joselu.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 20:58 
Und jetzt schalten wir zurück zu Joselu.

Da haste recht.

Ich lerne daraus vor allem, dass wir, also wir noch etwas jünger waren, uns weniger schwer mit neuen Begriffen taten. Aber keine Bange, die Welt entwickelt sich auch ohne uns weiter.

Zuletzt geändert von Kokomiki am 18.06.2014 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2014 21:03 

Peter Später hat geschrieben:
Und ich habe früher gedacht, Ausputzer und Abstauber seien dasselbe

Nee, da liegen ca 70 Meter (plusminus) dazwischen.
Der Ausputzer war hinten, der Abstauber vorne.
Und der Staubsauger lief da irgendwo mittig dazwischen rum..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 63 | [ 1254 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 63  Nächste