Also ich sehe mich auch als Rebellierender, da ich nicht mehr ins Stadion gehe. Und wenn ich es täte, dann würde ich wahrscheinlich mitrufen. Aber ich bin weit davon entfernt, dass ich 96 unterklassig sehen möchte (wie ich auch von vielen anderen weiß, die sich ähnlich zu mir verhalten). Ich bin Realist und weiß, dass es ohne die Wirtschaft in Hintergrund nicht geht, das heißt aber noch lange nicht, dass die Gleichung: Wirtschaft ist involviert = Fangruppen müssen draußen bleiben gelten muss. Ich fiebere jetzt vor Sky mit dem Team mit.genius4u hat geschrieben:Bei welchen Vereinen funktioniert denn der Profi-Fußball in der 1. BL noch nach dem guten alten Vereinsrecht? Meines Wissens jedenfalls nicht mehr bei denen die oben stehen. Im Gegenteil die nächsten rein wirtschaftlich geführten Vereine wie RB Leipzig stehen doch schon parat. Ohne Knete im Background sind die Vereine doch eh bald beliebig austauschbar. Da geht es doch um mehr aus bundesweiter Sicht bis hin zur N11. Da hängen nicht Millionen sondern Milliarden dran.stadionerlebnis hat geschrieben:Und zum System Bundesliga: Das System funktioniert in anderen Stadien auch wunderbar. Dort geht die Wirtschaft und Fangruppieren Hand in Hand (bei den einen leichter, bei den anderen weniger leicht, aber es wird sich zumindest arrangiert, weil jede Seite weiß, dass es ohne die andere nicht geht).
MK hängt sich da doch nur dem Mainstream an und hofft durch seine Gelder plus befreundeten Gönnern Fußball hier dauerhaft zu etablieren. Ungeschickt und falsch beraten sicherlich. Aber ist es denn das Ziel der Rebellierenden, dass sich Hannover 96 irgendwo im unterklassigen Fußball wieder findet?
Es mag sein, dass es einige gibt, die 96 wieder unterklassig sehen wollen, aber Ausreißer gibt es immer und ich glaube, dass der große Teil der "Rebellierer gegen das System Kind" sich enger mit 96 beschäftigen / eine andere Verbundenheit haben als manch einer, der sich jetzt als Moralapostel hochschwingt.
Ich bin dafür, dass im Stadion unterschiedliche Gruppieren mit ihren unterschiedlichen Interessen Platz haben sollten (Kinder, Rentner, Familien, Fanklubs, Ultras). Dass sich aber der Verein dieser Diversität in den Weg stellen möchte und am liebsten linientreue Kunden im Stadion integrieren möchte, halte ich für falsch und dieses tue ich auch kund (wie hier z. B. im Forum).