Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 19 | [ 371 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
 Christian Titz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz
BeitragVerfasst: 17.11.2025 20:50 

....... eine Schose hat in jedem Fall Priorität:

Titz: "Jungs, wir müssen reden"

BeitragVerfasst: 17.11.2025 21:16 

Fast alles Noll in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht nicht vollumfänglich zielführend. Wenn am feindlichen Strafraum der Ball verloren wird, schafft man es einfach nicht das zu verteidigen. Wenn da alles sitzen würde, was da auf Noll zukommt, wäre die Tordifferenz dick im Minusbereich.
In den ersten 4 Spielen hat das noch gut funktioniert. Das Know-how ist da verloren gegangen.

BeitragVerfasst: 18.11.2025 14:38 

RoterKlaus hat geschrieben:
Fast alles Noll in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht nicht vollumfänglich zielführend. Wenn am feindlichen Strafraum der Ball verloren wird, schafft man es einfach nicht das zu verteidigen. Wenn da alles sitzen würde, was da auf Noll zukommt, wäre die Tordifferenz dick im Minusbereich.
In den ersten 4 Spielen hat das noch gut funktioniert. Das Know-how ist da verloren gegangen.

Ich tue mich da auch schwer ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben aber wenn ich in jedem Spiel 2-4 Szenen sehe wo sein Passspiel am 16er die eigenen Mitspieler in unnötige Druck Situationen bringt, Fehlpässe daraus entstehen, die dann wieder sofort eine Chance des Gegners zulassen, wo Noll selber dann nicht mehr gut aussehen kann, dann bin ich zumindest dabei zu sagen, wenn wir diese Sachen abstellen, dann wird es schon mal deutlich ruhiger vor dem eigenen Tor.
In meinen Augen ist da einfach sehr viel unnötiges dabei.

BeitragVerfasst: 18.11.2025 19:35 

Der Gedanke, Noll müsse mit seiner Gammelei tiefstehende Gegner nur so lange langweilen, bis es ihnen zu bunt wird und uns den Gefallen tun, die gewünschten Anspielstationen blank zu machen („rauslocken“), hat ja Befürworter.

Abgesehen davon, dass wir uns selbst eine Möglichkeit nehmen, eine eventuell noch ungeordnete Defensive des Gegners auszunutzen. Und präzise lange Bälle sind doch eine Stärke Nolls.

Wenn trotzdem Gegner mit mehr als einem Spieler anlaufen würden, kann man die Uhr danach stellen, bis das risikoreiche Hinten-rum-Gespiele in die Hose geht. Bei Mannschaften, die ohnehin früher und mit mehr Personal pressen, umso eher. Man kann sich schon ein bisschen wundern, warum das bisher noch nicht passiert ist.

Ist das wirklich Bestandteil des Matchplans?

Wetten würde ich nicht. Und so lange es zur Zufriedenheit der Verantwortlichen läuft …

Wie auch immer: mit meiner Auffassung von Fußball passt die sich ohne Not in Gefahr begebende Spielerei jedenfalls nicht zusammen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 18.11.2025 19:58 

Ich sehe eher das Umschaltspiel bzw. Zuweisung als Problem.
Irgendwie kriegen sie es nicht mehr gebacken hinten dicht zu halten, wenn der Gegener schnell anlaeuft. Die Raeume sind offen und Abseitsfalle gibt's nicht.
Was ich sagen will, die Abwehr im Ballbesitz und beim Spiel nach vorne funktioniert gut. Beim Spiel nach hinten mangelhaft.

BeitragVerfasst: 19.11.2025 01:34 

Als Alternative zur Taktik: "Herauslocken", gebe es da natürlich noch "Zielers sinnloses nach vorne Gebolze, wo kein Abnehmer weit und breit...". Aber gut.

BeitragVerfasst: 19.11.2025 10:02 
Moderator

Zum langsamen Spielaufbau mit kurzen Abstößen und Kurzpassspiel über Noll gab es übrigens in der aktuellen Podwart-Folge der HAZ/NP einige Erläuterungen von Tiete.

Kurz (hihi) zusammengefasst ist es selbstverständlich Teil des Matchplans. Man will den Gegner anlocken und sobald mal so viele Gegenspieler gegen sich im Pressing hat, wie man selbst in der am Spielaufbau beteiligten Verteidigung, kommt der geplante lange Ball - meistens auf Bundu. Weil man durch Noll als Mitspieler dann eben irgendwo auf dem Platz eine Überzahl hat. Schlägt man die Bälle einfach so raus, wird eine 50:50-Situation, weil in der Regel ja immer ein Gegenspieler bei einem 96er sein wird. Durch Noll als "Feldspieler" geht das nicht mehr auf, sofern nicht deren Torwart ebenfalls zum Feldspieler mutiert und einen Stürmer deckt.

Natürlich sollte man trotzdem immer im Blick haben, ob nicht ein schneller langer Ball den Gegner überrumpeln kann. Aber das ist dann ja eher was nach abgefangenen Eckbällen, wenn der Gegner massiv aufgerückt ist.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:31 

Menschlich eine Katastrophe, sportlich kein Fortschritt. Bitte im Winter entlassen.

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:39 

Celler_96 hat geschrieben:
Ich erinnere mich an einen Kollegen.

Muss ich mir deinen Namen merken?

In dem Sinne viel Erfolg.

Ps. Erste Trainer raus rufe im November/Dezember?

Und es geht los. :noidea2:

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:44 

Das ist ja kaum auszuhalten hier...

Erst wird hier alles über den grünen Klee gelobt - um dann anschließend völlig unreflektiert zu kritisieren.

Entsetzlich.

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:46 

ROTHI hat geschrieben:
Menschlich eine Katastrophe, sportlich kein Fortschritt. Bitte im Winter entlassen.

Die Klatschonkels hier finden Herrn Titz ganz toefte, kann man im Spieltagfaden schön nachlesen,
da wird von Effizient geschrieben die es zu verbessern gilt.

Ich zweifle an ob es mit einem Trainer wie Herrn Titz nach vorne gehen wird, dazu scheint er zu sehr an seiner Spielidee zu hängen, die schon im Vorfeld unsicher schien.

Letzte gewonne Spiel am 28.11, aber Spiele zu gewinnen wird vermutlich überbewertet, wer bin ich das zu beurteilen.

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:50 

Dann sollten wir einfach nur noch Trainer pro Halbserien beschäftigen. Geduld um etwas aufzubauen was auch mal 1-2 Saisons dauern kann gibt es eh nicht. Rückschläge werden nicht akzeptiert. Ziel vor der Saison war ein Neuaufbau mit 15 Spielern. Sowas dauert nun mal nicht nur 17 Spiele.

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:52 
Moderator

Immerhin weißt du ja, dass deine Spielidee schon vorher unsicher war. Dürfte ja bald ein Posten als Sportvorstand freie werden. Wäre das nicht was?

Das mit der Effizienz war übrigens ich. Wie nennst du es denn, wenn man aus den vielen Chancen mehr Tore machen muss?

And it's time

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:52 

passion96 hat geschrieben:
Das ist ja kaum auszuhalten hier...

Erst wird hier alles über den grünen Klee gelobt - um dann anschließend völlig unreflektiert zu kritisieren.

Entsetzlich.

Zu dem "über den Klee loben" gehör(t)e ich nicht. Von Anfang war ich skeptisch. Der "Umgang" mit erfahrenen Spielern wie Zieler stößt mir nach wie vor sauer auf. Anfangs wurden die vielen jungen Spieler von ihrer Euphorie getragen, inzwischen sind sie in der Realität angekommen.

Offensichtliche Probleme wie die Tourausbeute werden immer schlimmer. Spieler wie Okon werden vom Trainer öffentlich für Fehler angegangen (Stichwort Elfmeter). Die Auftritte zuletzt wirkten eher lustlos, das anfänglich hohe Tempo führte nicht zu ausreichend Toren, die Defensive verunsichert.

Und das sind Baustellen, die ein Trainerteam angeht und bei denen kleine Fortschritte erkennbar sein sollten. Die letzten 6 Spiele waren allesamt grauenvoll gespielt und viele Punkte wurden hergeschenkt. Es scheint die Motivation, der letzte Wille zurzeit zu fehlen.

Und bei RWE und Magdeburg war Titz vieles, aber kein Motivator und Förderer...

BeitragVerfasst: 21.12.2025 16:58 

Tiburon hat geschrieben:
Immerhin weißt du ja, dass deine Spielidee schon vorher unsicher war. Dürfte ja bald ein Posten als Sportvorstand freie werden. Wäre das nicht was?

Das mit der Effizienz war übrigens ich. Wie nennst du es denn, wenn man aus den vielen Chancen mehr Tore machen muss?

Meine Spielidee????

Sportdirektor wäre doch eher was für dich, Situationen schön zu reden und nach außen sich schwammig zu äußern scheint dir doch zu liegen, sozusagen Moderator gestaehlt.

Tore zu machen nennt man übrigens erfolgreich umgesetzte Trainingsarbeit, konnte ich heute mal wieder nicht erkennen, du vermutlich schon.

BeitragVerfasst: 21.12.2025 17:07 
Moderator

Ich weiß nicht, wo du falsch abgebogen bist, aber hoffentlich findest du schnell zurück, bevor es noch peinlicher wird. Man muss im Training also nur besser aufs Tor schießen, dann klappt das automatisch auch in Nürnberg. Ich staune und lerne nur aus. Mit Effizienz hat das natürlich weiterhin alles nichts zu tun.

Warum sollte ich Sportdirektor bei 96 werden? Das kann doch niemand ernsthaft wollen!

Das d ist leider direkt neben dem s auf der Tastatur. Ich wollte Titz nicht seiner Idee berauben, keine Sorge!

And it's time

BeitragVerfasst: 21.12.2025 17:20 

Ich bin sehr happy mit dem Fussball unter Titz nach der Leitl Zeit.
Von den neuen Spielern haben für mich konstant nur Ghita und Källmann.
Wer oft den Unterschied macht sind Aseko,Chakroun,Matsuda und Oudenne-und das die performen ist nur Titz zu verdanken.Er hat die gefördert und entwickelt.
Die TW Strategie mit Noll hat Vor und Nachteile.Schön wäre es einen TW zu haben, der spielt wie Noll aber hält wie Zieler-der würde aber dann woanders spielen.
Würde mich freuen, wenn er
-ab und an bei Rückstand in der letzten Viertelstunde die 3 Kette mal auflösen würde oder mal mit 2 Spitzen es probieren würde
-Taibi nicht auf den Flügeln einsetzen würde
-Neubauer links und nicht rechts spielen lassen würde
-Blank mal eine Chance für Okon geben würde
Man erkennt wenigstens eine gute Handschrift und für die groben Aussetzer in der Defensive und die fehlende Knipsermentalität der Flügelspieler und die Unfähigkeit zu Distanzschüssen kann der Trainer nur bedingt was.
Hoffe,das 2-3 Transfers kommen.
Aseko,Leopold und Källman dürfen sich nicht verletzen

BeitragVerfasst: 22.12.2025 10:15 

CT hat 96 dankenswerterweise einen attraktiven Spielstil verpasst, was m.E. darauf fußt, dass er auf antrittschnelle Außenbahnspieler setzt, die gut im 1 gegen 1 agieren (Yokota, Chakroun, Bundu, aber auch Matsuda und Oudenne). Weniger entscheidend scheint mir das Experiment mit Noll zu sein, das anfangs gut funktionierte, mittlerweile aber wohl von den Gegnern entschlüsselt ist. Scharfe, vertikale Pässe auf gut positionierte Mittelfeldspieler sieht man ebenso wie gute lange Abschläge nur noch selten.

Leider sind die o.g. Außenbahnspieler ebenso wie unsere Mittelfeld= und Defensivspieler offenbar äußerst abschlussschwach. Ein Källman allein reicht nicht aus, um die Tore zu erzielen, die aufgrund der wackeligen Abwehr erforderlich sind.

Wenn ernsthaft um den Aufstieg mitgespielt werden soll, gehören torgefährliche Mittelfeldspieler verpflichtet sowie das Experiment Noll beendet.

BeitragVerfasst: 22.12.2025 10:42 

Ein Noll bringt letztendlich nur einmal den Ball ins (Aufbau-)Spiel, den Rest müssen seine Vorderleute ausspielen und wenn die Kreativität fehlt oder nur sparsam eingesetzt wird, dann hat man keinen Vorteil davon...

BeitragVerfasst: 22.12.2025 11:16 
Moderator

Dann hast du aber nicht viele Spiele der Roten gesehen, wenn du das als einzige Rolle Nolls im Spielaufbau ausmachst. So oft wie die Jungs hinten Gammeleck Deluxe spielen und Noll dann den Diagonalball auf den Schienenspieler auf der anderen Seite spielt.

Aber ja, die langen Bälle auf die vorderen Drei sind in der Tat weniger geworden. Källman kriegt noch einige Bälle, die Flügel hingegen kaum noch. Das kann aber auch mit dem fehlen von Bundu zusammenhängen, den man eher schicken kann als einen Yokota oder einen Oudenne.

And it's time

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 19 | [ 371 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste