Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 16 | [ 307 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
 Christian Titz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz
BeitragVerfasst: 17.11.2025 20:50 

....... eine Schose hat in jedem Fall Priorität:

Titz: "Jungs, wir müssen reden"

BeitragVerfasst: 17.11.2025 21:16 

Fast alles Noll in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht nicht vollumfänglich zielführend. Wenn am feindlichen Strafraum der Ball verloren wird, schafft man es einfach nicht das zu verteidigen. Wenn da alles sitzen würde, was da auf Noll zukommt, wäre die Tordifferenz dick im Minusbereich.
In den ersten 4 Spielen hat das noch gut funktioniert. Das Know-how ist da verloren gegangen.

BeitragVerfasst: 18.11.2025 14:38 

RoterKlaus hat geschrieben:
Fast alles Noll in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht nicht vollumfänglich zielführend. Wenn am feindlichen Strafraum der Ball verloren wird, schafft man es einfach nicht das zu verteidigen. Wenn da alles sitzen würde, was da auf Noll zukommt, wäre die Tordifferenz dick im Minusbereich.
In den ersten 4 Spielen hat das noch gut funktioniert. Das Know-how ist da verloren gegangen.

Ich tue mich da auch schwer ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben aber wenn ich in jedem Spiel 2-4 Szenen sehe wo sein Passspiel am 16er die eigenen Mitspieler in unnötige Druck Situationen bringt, Fehlpässe daraus entstehen, die dann wieder sofort eine Chance des Gegners zulassen, wo Noll selber dann nicht mehr gut aussehen kann, dann bin ich zumindest dabei zu sagen, wenn wir diese Sachen abstellen, dann wird es schon mal deutlich ruhiger vor dem eigenen Tor.
In meinen Augen ist da einfach sehr viel unnötiges dabei.

BeitragVerfasst: 18.11.2025 19:35 

Der Gedanke, Noll müsse mit seiner Gammelei tiefstehende Gegner nur so lange langweilen, bis es ihnen zu bunt wird und uns den Gefallen tun, die gewünschten Anspielstationen blank zu machen („rauslocken“), hat ja Befürworter.

Abgesehen davon, dass wir uns selbst eine Möglichkeit nehmen, eine eventuell noch ungeordnete Defensive des Gegners auszunutzen. Und präzise lange Bälle sind doch eine Stärke Nolls.

Wenn trotzdem Gegner mit mehr als einem Spieler anlaufen würden, kann man die Uhr danach stellen, bis das risikoreiche Hinten-rum-Gespiele in die Hose geht. Bei Mannschaften, die ohnehin früher und mit mehr Personal pressen, umso eher. Man kann sich schon ein bisschen wundern, warum das bisher noch nicht passiert ist.

Ist das wirklich Bestandteil des Matchplans?

Wetten würde ich nicht. Und so lange es zur Zufriedenheit der Verantwortlichen läuft …

Wie auch immer: mit meiner Auffassung von Fußball passt die sich ohne Not in Gefahr begebende Spielerei jedenfalls nicht zusammen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 18.11.2025 19:58 

Ich sehe eher das Umschaltspiel bzw. Zuweisung als Problem.
Irgendwie kriegen sie es nicht mehr gebacken hinten dicht zu halten, wenn der Gegener schnell anlaeuft. Die Raeume sind offen und Abseitsfalle gibt's nicht.
Was ich sagen will, die Abwehr im Ballbesitz und beim Spiel nach vorne funktioniert gut. Beim Spiel nach hinten mangelhaft.

BeitragVerfasst: 19.11.2025 01:34 

Als Alternative zur Taktik: "Herauslocken", gebe es da natürlich noch "Zielers sinnloses nach vorne Gebolze, wo kein Abnehmer weit und breit...". Aber gut.

BeitragVerfasst: 19.11.2025 10:02 
Moderator

Zum langsamen Spielaufbau mit kurzen Abstößen und Kurzpassspiel über Noll gab es übrigens in der aktuellen Podwart-Folge der HAZ/NP einige Erläuterungen von Tiete.

Kurz (hihi) zusammengefasst ist es selbstverständlich Teil des Matchplans. Man will den Gegner anlocken und sobald mal so viele Gegenspieler gegen sich im Pressing hat, wie man selbst in der am Spielaufbau beteiligten Verteidigung, kommt der geplante lange Ball - meistens auf Bundu. Weil man durch Noll als Mitspieler dann eben irgendwo auf dem Platz eine Überzahl hat. Schlägt man die Bälle einfach so raus, wird eine 50:50-Situation, weil in der Regel ja immer ein Gegenspieler bei einem 96er sein wird. Durch Noll als "Feldspieler" geht das nicht mehr auf, sofern nicht deren Torwart ebenfalls zum Feldspieler mutiert und einen Stürmer deckt.

Natürlich sollte man trotzdem immer im Blick haben, ob nicht ein schneller langer Ball den Gegner überrumpeln kann. Aber das ist dann ja eher was nach abgefangenen Eckbällen, wenn der Gegner massiv aufgerückt ist.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 16 | [ 307 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16