Nachdem im
RSE-Thread eine heiße Debatte über die Eintrittspreise und die Berücksichtigung anderer Vereine ausgebrochen ist, habe ich gestern einen Blick auf die Werbung des HSC für das Spiel am 07.07.09 werfen können. Die Preise von 13 € für Stehplätze (an der Tageskasse, 11€ im VVK) sind nur marginal unter dem Einheitspreis 14€ gegen den RSE. Dafür gibt es aber auch Karten für überdachte
Stehplätze, die mit 18€ (!) an der Tageskasse berechnet werden. Dieser Preis liegt noch über dem eines (sowieso überdachten) Stehplatzes in der AWD-Arena gegen Gegner der Kategorie 1 in der vergangenen Saison oder gegen Arsenal London.
Ich hatte den Preis gegen den RSE für hoch gehalten, auch wenn ich bereit bin ihn zu bezahlen. Dort wurde über Gewinne, Vetternwirtschaft, sportpolitische Mitverantwortung von Hannover 96, als größter Fußballverein der Region, diskutiert. Ausgelöst wurde das im Wesentlichen durch die absolut nachvollziehbare Weigerung Einiger, mit 14 € vergleichsweise viel Geld für ein simples Testspiel zu zahlen.
Ich möchte ganz klar betonen, dass ich auch den vom HSC verlangten Preis nicht verurteile. Wem es das Geld wert ist, der sollte dieses Spiel aufsuchen dürfen. Ich kenne die Kalkulation nicht und traue den Verantwortlichen zu, hierüber die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Ich bin lediglich überrascht und irritiert, dass eine ähnliche Diskussion wie über das RSE-Spiel zum offenbar teureren Testspiel gegen den HSC nicht einmal im Ansatz erkennbar ist.
Ich möchte diese Diskussion hier gar nicht unbedingt entstehen lassen. Ich denke darüber wurde im RSE-Thread alles Wichtige geschrieben. Ich wollte diese Gedanken nur einmal loswerden.